Junge Union im Trainingszentrum Halle
(WB). Bandsägen, Drehmaschinen, Fräsen, Finanz- und drohende Wirtschaftskrise – das ist nur ein kleiner Einblick in das Programm, welches der Jungen Union Halle jetzt bei der Besichtigung des BANG-Trainingszentrums geboten wurde.
Der Stadtverband der Jungen Union Halle hatte dazu eingeladen, sich im BANG-Trainingszentrum in der ehemaligen Druckerei an der Kaiserstraße 10 über die Ausbildung in den Metallberufen und die Bedeutung des Mittelstands in OWL zu informieren.
Überzeugt hat die Maschinerie des Trainingszentrums: Dieses ist mit CNC-gesteuerten Dreh- und Fräsmaschinen und Elektropneumatikkoffern auf dem neuesten Stand der Ausbildungstechnik. Ab April 2009 werden die Auszubildenden ihre Prüfungen vor Ort ablegen dürfen. Das bedeutet für die (derzeit) 24 Jugendlichen, dass sie nicht zu Firmen nach Gütersloh fahren müssen, sondern ihr volles Können in einer entspannten Atmosphäre unter Beweis stellen können.
Nicht weniger interessant war der Vortrag des heimischen CDU Landtagsabgeordneten Dr. Michael Brinkmeier, der mit fundiertem Hintergrundwissen über die Probleme und das Potenzial der mittelständischen Unternehmen in der Region referiert hat.