Gesundheitstage Paderborn
  Sie befinden sich hier: Informationen für ... > Presse > BANG® in der Presse > 2011 > Presse - 2011-12-16

Fee bringt Kinder ins Märchenland

 

Erzählerin in Hövelhof zu Gast

 

H ö v e l h o f (WV). Ein Leuchter mit Kerzen verbreitet heimelige Stimmung, mitten im Turnraum des Hövelhofer Kindergartens an der Schulstraße. Märchenerzählerin Marianne Vier hat sich mit Licht und Tüchern die passende Atmosphäre geschaffen.

 

»Die Umgebung spielt bei meinen Auftritten eine große Rolle, hier ist es ideal, nichts lenkt die Kinder ab«, sagt die Lippspringerin. Sie ist zum ersten Mal in der Einrichtung in Hövelhof zu Gast. Ein Märchentag, das war schon lange der Wunsch der Kindergartenleiterin Mareike Korsikowski. Nach den Sommerferien haben sie und ihre Kolleginnen begonnen, das Jahresthema Fantasie mit den Kindern zu erarbeiten. Die Kleinen haben die Fee Fantasia kennengelernt, die sie seitdem begleitet. Sie hat den 72 Kindern einen »fantastischen « Adventskalender vorbeigebracht, und am Donnerstag hat sie den Nachwuchs zu einem Märchentag eingeladen.

 

Die Finanzierung dieses Aktionstages konnte Fantasia leider nicht so einfach herbeizaubern, aber dankenswerterweise half die Paderborner Firma GPDM mit einer Spende, so dass der Märchentag für alle Kinder kostenlos war. »Das war sehr wichtig für uns. Unser Kindergarten steht in einem sozialen Brennpunkt, bei vielen Eltern sitzt das Geld wahrlich nicht locker und wenn der Märchentag Geld gekostet hätte, hätten manche Eltern ihre Kinder womöglich heute zu Hause behalten«, schildert Mareike Korsikowski.

 

In kleinen Gruppen pilgern die Kinder nun nach und nach in die Turnhalle, um sich von Marianne Vier verzaubern zu lassen. Sie hat bekannte und nicht so bekannte Märchen im Gepäck und die Erfahrung gemacht, dass durchaus viele Kinder heutzutage noch Märchen kennen. »Oftmals kennen sie sie aber nicht, weil sie sie erzählt bekommen haben, sondern, weil sie sie im Fernsehen gesehen haben«, weiß Marianne Vier. Die Thematik Gut gegen Böse sei den Kindern vertraut. »Die Erzählungen machen Mut, denn Märchen nehmen in der Regel ein gutes Ende und damit identifizieren sich die Kinder«, schildert die Erzählerin, die auch auf Sommerfesten, Weihnachtsfeiern oder in Seniorenheimen ihre Märchen erzählt. Wenn der Leuchter und die Tücher wieder verschwunden sind, dann wird aus dem Märchenzimmer wieder der Turnraum. Die Geschichten aber, die bleiben.

 

Bang finanziert

den Märchentag

Hövelhof (WV). Der Auftritt der Märchenerzählerin Marianne Vier im Kindergarten Schulstraße ist vom Bang Hövelhof finanziert worden. Durch einen Übermittlungsfehler wurde die Firma GPDM als Sponsor genannt.




Westfalen Blatt

16. Dezember 2011

Artikel und Foto: Meike Oblau